Veranstaltungen und Projekte

Ausstellung: Vision in Blau

Die Farbe Blau hat eine große Vielfalt in ihren Nuancen. Von Türkisblau bis Indigo gibt es ein breites Spektrum, dass uns täglich begegnet. Mit Blau verbinden wir Weite, aber auch athmospärische Stimmungen, überzeitliche Themen, elementare Seinszustände und Transzendenz bis zu Sehnsüchten, Träumen und unseren eigenen Visionen.

Die Berliner Malerin Birgit Rakette, beschäftigt sich seit einigen Jahren mit den künstlerischen Möglichkeiten dieser Farbe und zeigt jetzt im Madia einen Ausschnitt ihres kreativen Schaffens dazu.

Anstoß für die Bilder sind Natur und Erlebtes und so reichen die gezeigten Motive von figürlichen bis zu abstrakten Darstellungen, in denen sich Realität und Imagination verbinden. Der Betrachter der Kunst wird inspiriert seine eigenen Phantasien zu entwickeln und zu nähren.

Kunst ist auch ein Lebens-Mittel. Sie gehört zur menschlichen Existenz, ist Nahrung für Seele und Geist und bereichert unser Leben.“ sagt die Künstlerin

Während der Vernissage können sich die Besucher bei einer Kunstaktion selbst miteinbringen. Eigene Wünsche und Visionen können in Text und Bild und Kunst ausdrückt und öffentlich gemacht werden.

Ausstellung vom 11.12.21 bis 15.01.22

Jeweils freitags ist die Künstlerin von 14 bis 19 Uhr anwesend oder nach telefonischer Vereinbarung: 0176/30795067.
Näheres zur Künstlerin unter https://birgit-rakette.jimdofree.com

Vernissage: Samstag, den 11. 12. 21, ab 16 Uhr im Madia

Es gelten 2 G und die aktuellen Corona-Regeln!

KleiderSCHENKparty

In Kooperation mit dem Umsonstladen Zeppi25 und dem veganen Gemeinschafts-Café Madia veranstaltete Foodsharing Potsdam mehrere KleiderSCHENKparties, beide waren ein voller Erfolg. In unregelmäßigen Abständen findet wieder eine solche statt.

Jemensch bringt (es muss aber nichts gebracht werden! Das ist ein KANN! :-)), was jemensch möchte, und nimmt, was jemensch braucht (im besten Fall nimmt man mehr als man mitgebracht hat, denn der Sinn ist, dass die Kleider wieder genutzt, getragen und lieb gehabt werden und nicht in Schränken ein tristes Dasein fristen oder gar auf den Müll geworfen werden).

Wir wollen unsere Schränke durchsehen, und Kleidungsstücke, die wir lange nicht getragen haben (Richtwert: ein Jahr) anderen Menschen zur Verfügung stellen, und Kleider finden, die uns wirklich passen, stehen und in denen wir uns wohl fühlen.

Wir machen keine Alters- oder Geschlechtsunterschiede. Alle sind eingeladen mit zu schenken, zu geben, zu bekommen und mit uns veganen Kuchen und Eintopf aus geretteten Lebensmitteln zu essen.

[Wer gerne eine solche wieder anregen oder bei der Organisation, dem Auf- und Abbau helfen möchte, schreibt uns eine E-Mail an info@madia-potsdam.de :-)] [Kontaktperson: Miriam]

Foodsharing Küfa („Küche für alle“)

Seit 2015 lädt die Initative Foodsharing Potsdam un-regelmäßig (Termine werden gesondert bekannt gegeben) zur „Küche für alle“ ein.

Gemeinsam bereiten wir uns ein Festmahl aus geretteten Lebensmitteln und nehmen dies in geselliger Runde ein. Gerne dürfen auch noch vegane Lebensmittel mitgebracht werden (besonders solche, die sonst in der Tonne landen würden!).
Das Menü entscheiden wir alle gemeinsam – je nach Lebensmitteln – spontan. Bei schönem Wetter schmeißen wir den Grill an.

Die Küfa ist rein vegan.
Es wird kein Alkohol konsumiert bei dieser Veranstaltung.

[Kontaktperson: Miriam]


Brunch

An manchen Sonntagvormittagen öffnet das Madia seine Türen für einen gemütlichen, veganen Familien-Brunch – zu dem jede*r, der mag, eine Kleinigkeit mitbringt.